News

Stadtwein abgefüllt


Grauburgunder vom Grafenberg.

Bereits im Frühsommer füllte das Weingut Bernhard Ellwanger den Grauburgunder vom Schorndorfer Grafenberg und damit einen Teil des Stadtweins des Jahrgangs 2018 ab.

Rund 8.000 Flaschen wurden abgefüllt, davon sind gut 1.500 Flaschen Stadtwein. 2017 kaufte die Stadt Schorndorf am Grafenberg einen rund 5.300 Quadratmeter großen Weinberg. Das Weingut Bernhard Ellwanger hatte dort Grauburgunder neu angelegt. „Der Grauburgunder ist trocken, duftet nach feinen Kräutern, hat einen kräftigen Körper von Nüssen und Mineralien. Er ist kraftvoll im Abgang“, beschreibt Sven Ellwanger den Wein.

„Der 2018er ist ein ganz extremer, heißer Jahrgang. Wir haben eine sehr hohe Qualität erzielt“, so Ellwanger weiter. Das Besondere und Auffällige am Grauburgunder sei seine leichte Lachsfarbe, die von den leicht roten Beeren stamme.