News

Reallabor: Abschlussbericht verfügbar


Die Erprobung des Bedarfsbusses erfolgte von März bis Dezember 2018, wobei das flexible Bussystem jeweils an den Wochenenden zwei reguläre Buslinien in Schorndorfs Kernstadt ersetzte. Im Bedarfsbusbetrieb wurden die Fahrtwünsche der Fahrgäste per Algorithmus zu optimalen Routen kombiniert. Somit fuhren die Busse nicht mehr nach festen Routen und nach vorgegebenem Fahrplan, sondern richteten sich nach dem Bedarf der Fahrgäste. Die Erkenntnisse aus dem praktischen Betrieb flossen in einen Abschlussbericht ein, der nun verfügbar ist.

Der Bericht bietet einen Überblick über zentrale Erkenntnisse zur Entwicklung und Einführung des neuartigen Bussystems und der zugehörigen Fahrzeugentwicklung. Er zeigt darüber hinaus aber auch Chancen und Herausforderungen des Bedarfsbussystems auf und gibt Hinweise auf die Übertragbarkeit solch eines Bussystems auf andere Kommunen.

Abschlussbericht herunterladen (PDF, 2 Mb)